Advents- bzw. Weihnachtsgruß  – Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Advents- bzw. Weihnachtsgruß

Introbild

Nachfolgend lest ihr den Advents- bzw. Weihnachtsgruß der Landesjugendleitung:

 

Liebe Freunde und Unterstützer der Jugendfeuerwehr, 

wieder blicken wir auf ein ereignisreiches Jahr zurück, das geprägt war durch viele Begegnungen und den persönlichen Austausch. 

Im Juni feierten wir mit vielen von Euch unseren Landesjugendfeuerwehrtag in Rielasingen-Worblingen. Neben den Wettbewerben und Mitmachworkshops fand unsere Delegiertenversammlung und die Vorstellung unseres Kochbuches statt. 

In den Sommerferien startete dann mit rund 600 Teilnehmern unser Landeszeltlager in Legau im Allgäu. Das super organisierte und wunderschöne Zeltlager wird mit seinen vielfältigen Programmangeboten allen Teilnehmern lange in bester Erinnerung bleiben.

Nach den Sommerferien strömten Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Land zu unserem Aktionstag Tripsdrill. Beeindruckende 4.000 Teilnehmer bevölkerten an diesem Tag den Erlebnistag, hatten gemeinsam viel Spaß und präsentierten sich von ihrer besten Seite der Öffentlichkeit.

Unser Jahr war geprägt von den beschriebenen Veranstaltungen, aber natürlich lief auch unsere normale Arbeit unvermindert weiter. Wieder einmal boten wir den Jugendfeuerwehren ein vielfältiges, uns spannendes Seminarprogramm an. Uns freut sehr, dass wir die Anzahl der Teilnehmertage an unseren Seminaren um über 30 % steigern konnten. Zudem konnten wir viele Publikationen und Handreichungen neu erstellen oder aktualisiert auflegen. 

Unser Dank gilt all denjenigen, die sich auch im Jahr 2024 für die Arbeit in den Jugendfeuerwehren engagiert und viel Zeit investiert haben. Außerdem möchten wir uns beim Ausschuss der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg, dem Landesfeuerwehrverband, der Landesfeuerwehrschule, den Kreisjugendfeuerwehrwartinnen und –warten, den Mitarbeiterinnen aus dem Jugendbüro und den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern recht herzlich bedanken. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und Euer großartiges Engagement!

Das Jahr 2025 liegt vor uns und bringt neue Herausforderungen mit sich. Nachdem wir die letzten Jahre viel und erfolgreich nach Außen gewirkt haben, beschäftigen wir uns nun wieder einmal mehr mit unseren eigenen Grundlagen und Strukturen. Wo können wir mit welchen Maßnahmen noch besser werden? Dafür wollen wir uns im kommenden Jahr Zeit nehmen. Da nichts so beständig ist wie der Wandel, zeichnen sich auch personelle Veränderungen ab. Unser Landesjugendleiter, Andreas Fürst, hatte frühzeitig angekündigt, sein Amt aus privaten Gründen zur kommenden Hauptversammlung 2025 niederzulegen. Und im Jugendbüro gilt es, nach dem Ausscheiden von Manuela Buck, das Team wieder zu komplettieren. Diese Veränderungen wollen wir gut und verantwortungsbewusst steuern.

Für die anstehende Advents- und Weihnachtszeit wünschen wir Euch allen schöne und hoffentlich ruhige Stunden im Kreis Eurer Familien. Tankt Kraft und Energie, damit wir dann wieder voller Elan in das Jahr 2025 starten können. 

Herzliche Grüße! 

Andreas Fürst                                  Timo Kraft                                                                Oliver Semmler

Landesjugendleiter                          stv. Landesjugendleiter                                        stv. Landesjugendleiter