Aktionstag im

Aktionstag im "Erlebnispark Tripsdrill" ein voller Erfolg

Am vergangenen Samstag, den 14.09.2024 trafen sich Jugendfeuerwehren aus ganz Baden-Württemberg im Erlebnispark Tripsdrill. Das Interesse der Kinder und Jugendlichen war riesig und hat die Erwartungen bei Weitem übertroffen. Über 150 Jugendgruppen mit über 4.000 Teilnehmern bevölkerten den zwischen Heilbronn und Stuttgart gelegenen Erlebnispark Tripsdrill.

Aber nicht nur die Jugendfeuerwehrangehörigen hatten bei perfektem Wetter viel Spaß im Erlebnispark. Die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg präsentierte sich auf einer großen Aktionsmeile den Parkbesuchern und vermittelte die „Faszination Feuerwehr“. Neben einer großen Fahrzeug- und Geräteausstellung und Brandvorführungen konnten die Besucher den Umgang mit Feuerlöschern üben. Kinder und Jugendliche konnten das Experimentarium der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg entdecken und erleben, wie es als Feuerwehrmann oder -Frau ist, einen verrauchten Raum nach vermissten Personen absuchen zu müssen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Feuerwehrmusik Baden-Württemberg mit hervorragenden Konzerten. Auch an die kleinsten wurde gedacht. Für Kleinkinder gab es Spritzenhäusle, eine Bastelstation und Luftballons. Dass es bei der (Jugend)feuerwehr nicht nur um Technik, sondern vor allen Dingen um Menschen geht, die im Team zusammenarbeiten, wurde am Informationsstand zum Werteprojekt der Kreisjugendfeuerwehr Ludwigsburg deutlich. Diese hat einen Wertekoffer entwickelt, eine sehr gute Hilfestellung für Jugendgruppenleiter, Wertearbeit mit ihrer Gruppe zu betreiben. Diese Wertekoffer wollen wir allen Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg zur Verfügung stellen.

Schnell war der Funke übergesprungen und viele Parkbesucher informierten sich und nutzten das vielfältige Angebot auf der Aktionsmeile. Höhepunkt des Tages war eine Gemeinschaftsaktion. Der stv. Landesjugendleiter Oliver Semmler war begeistert von der großen Resonanz: „Mit so vielen Teilnehmer hatten wir nun wirklich nicht gerechnet. Es freut mich sehr, dass wir den Parkbesuchern die Vielfalt unserer (Jugend)Feuerwehrwelt nahebringen können.“ Er bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern für die Organisation dieses großen Events. Ebenso dankte er dem Erlebnispark Tripsdrill für die gute Zusammenarbeit bei der Planung und Durchführung dieses Aktionstages.