EDEKA- Gewinnspiel für Jugendfeuerwehren und Kindergruppen  – Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

EDEKA- Gewinnspiel für Jugendfeuerwehren und Kindergruppen

Auf einer Blumenwiese aus einheimischen Blumen ist immer etwas los. Denn Honigbienen, Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge und Raupen bietet das bunte Blumenmeer die notwendige Nahrung. Auch die Menschen profitieren davon, denn die Insekten betäuben Obstbäume und Gemüsepflanzen. Aber auch andere Tiere wie Amphibien, Igel und Vögel freuen sich. Denn sie brauchen Insekten zum Überleben. Eine Blumenwiese anlegen ist deshalb mehrfach wichtig und trägt zur Artenvielfalt bei.

Daher unterstützt EDEKA Südwest Jugendfeuerwehren und Kindergruppen bei der Anlage einer Blumenwiese und verlost insgesamt 3 kg Saatgut an Feuerwehren in der Region. Die Menge an Saatgut entspricht dabei einer Fläche von 3.000 m² Fläche, also fast einem halben Fußballfeld.

So funktioniert‘s

1. Platz für die Blumenwiese überlegen, entweder am eigenen Feuerwehrgelände oder in eurer Gemeinde.
  2. Bis zum 31.10.2024 am Gewinnspiel teilnehmen und mit etwas Glück unterstützt euch EDEKA Südwest bei eurem Vorhaben mit heimischem Saatgut.

Jugendleiter*innen der Feuerwehr können an einer Online-Schulung zum Anlegen einer Blumenwiese teilnehmen.

Online-Schulung zum Anlegen einer Blumenwiese
Termine: 10.07. oder 11.07.2024, jeweils um 19:00 Uhr
Referent: Manfred Kraft, Obmann für Bienenweiden
beim Landesverband Badischer Imker e.V.

Mehr Informationen - auch die Möglichkeit zur Anmeldung für die Schulungen sind in der Anlage zu finden.

Wir sind gespannt, wie viele Blühwiesen von Jugendfeuerwehren bzw. Kindergruppen angelegt werden und freuen uns über eine rege Teilnahme. Berichtet gern in unserer Zeitschrift HYDRANT von Eurer Aktion!

Unseren herzlichen Dank an EDEKA Südwest, welche wieder einmal die Arbeit in unseren Jugendfeuerwehren bzw. Kindergruppen unterstützt.

Also – nichts wie ran an den QR-Code!

Gewinnspiel EDEKA