Kochbuch

Kochbuch "Unsere Rezepte für Europa"

Als einen Leuchtturm im Projekt „Wir in Europa“ haben wir nun ein Kochbuch mit dem Titel „Unsere Rezepte für Europa“ erstellt. Hintergrund ist es europäische Speisen, die auch durch Völkerwanderungen und Migrationen, in ganz Europa beliebt sind in einem Buch zusammen zu fassen.

Dabei spielen auch die Vielfalt von Speisen eine Rolle. Man denke zum Beispiel an die unzähligen Varianten von Speisen in ganz Europa. Ebenso wichtig sind auch landestypische oder regionale Speisen, die es eben nur dort und nirgends anders gibt. Über das Thema Speisen wollen wir einen Zugang für junge Menschen schaffen und die Lust wecken, sich mit anderen europäischen Ländern zu beschäftigen und wir möchten Reisen in Europa und damit Kontakte zwischen Menschen aus anderen Kulturen und Ländern fördern.

Im Rahmen des Projektes haben wir verschiedene Persönlichkeiten, aber auch Kinder und Jugendliche aus unseren Jugendfeuerwehren um Einreichung ihres Lieblingsrezeptes gebeten. So sind etwas mehr als 100 Rezepte für Vorspeisen, Hauptgerichte, Nachspeisen, Gebäck und Snacks zusammengekommen. Alle Rezepte sind für 4 Personen ausgelegt, so dass hoffentlich viele Angehörige der Jugendfeuerwehren, seien es nun Kinder- und Jugendliche oder Jugendleiter*innen und Verantwortliche, die Rezepte zuhause, vielleicht zusammen mit Eltern und Familienangehörigen oder Freunden, nachkochen. Auch in den Gruppenstunde von Kinder- und Jugendgruppen oder beim 24-Stunden-Tag bzw. bei Freizeiten und Zeltlagern lohnt es sich die Gerichte zuzubereiten. Dazu kann man im Internet einschlägige Mengen-Umrechner nutzen.

Das Kochbuch kann im Hydrantshop unter dem Punkt „Geschenke“ kostenfrei zzgl. der Versandkosten bestellt werden. Zur Bestellung geht es hier.

Es ist geplant das Kochbuch zeitnah als blätterbare Online-Variante hier auf die Webseite zu stellen.
Alle Personen, die ein Rezept für das Kochbuch eingestellt haben, bekommen nach der Sommerpause ein Exemplar als Dankeschön zugesendet.

So nun wünschen wir euch viel Spaß beim Nachkochen!