Einführungsstunde I Wertevermittlung – Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Einführungsstunde I Wertevermittlung

Kameradschaft, Respekt, Verantwortung und Toleranz sind zentrale Schlüsselbegriffe, die unser Miteinander prägen und begleiten. Wie wichtig KaReVeTo und die damit verbundene Wertevermittlung innerhalb der Jugendfeuerwehr sind, wird durch viele Projekte und Aktionen der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg verdeutlicht. Mit dieser Einführungsstunde sollen Jugendliche an das Thema Werte herangeführt werden. Die Betreuer*innen sollen mithilfe der Handreichung begleitet und gestärkt werden für das Thema “Wertevermittlung”.

Durch eine aktive Wertearbeit möchten wir, die Kinder und Jugendlichen aber auch das Miteinander im Rahmen der Feuerwehr ganzheitlich stärken. Das Entwickeln und das Bewusstsein für Werte muss gemeinsam erarbeitet und besprochen werden. KaReVeTo ist hier nicht mehr nur als „Projekt“ zu definieren, sondern eine Haltung, die wir einnehmen möchten in unserer Funktion und Tätigkeit innerhalb des Feuerwehralltags.

Link zu Einführungsstunde