Wusstet ihr, dass Kindergruppen vielfältig positiv wirken? – Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Wusstet ihr, dass Kindergruppen vielfältig positiv wirken?

Wusstet ihr, dass Kindergruppen vielfältig positiv wirken?

• sie sichern den Nachwuchs der Jugendfeuerwehr
  • sind ein riesiger Imagegewinn und Sympathieträger für die gesamte Feuerwehr
  • sind ein Turbo für die Frauen- und Migrantenquote
  • damit bietet die Feuerwehrfamilie von 6 bis 99 Jahren eine Heimat im Leben
  • mit der Kindergruppe kommt man mit den Eltern der Kinder in Kontakt und kann auch diese werben
  • Kindergruppen sind ein Angebot für die eigenen Feuerwehrangehörigen mit Kindern
  • mit Kindergruppen können junge, sozial veranlagte Feuerwehrangehörige als Betreuer in Verantwortung gebracht werden
  • ...

Wenn auch Ihr diese positiven Effekte für Eure Feuerwehr nutzen wollt hilft unsere neue Handreichung weiter.  Im Alter von zehn Jahren haben sich viele Kinder bereits auf Hobby und Interessen festgelegt und können so oft nur noch schwer für die Jugendfeuerwehr begeistert werden, da andere Vereine und Verbände sie teilweise schon im Kindergartenalter „abgreifen“ und an sich binden. Genau hier stopfen die Kindergruppen ein großes Loch und knüpfen an die Brandschutzerziehung im Kindergarten an.

In unserer Handreichung findet ihr viele Hinweise, Tipps was bei der Neugründung einer Kindergruppe zu beachten ist, wie ihr die Gründung startet könnt bzw. was im Vorfeld alles geklärt werden soll. Ab sofort findet ihr die Handreichung in unserem Downloadbereich bzw. könnt diese in unserem HydrantSHOP bestellen.

Ansonsten könnt ihr Euch bei Fragen gern an unsere Bildungsreferentin Miriam Neef wenden. Erreichbar unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Tel. 0711 12 85 16 23.