EDEKA-Projekt 2024: „Feuerwehrwurst und -steak, Feuerwehr-Ciabatta-Brötchen und auch der Schwarzwald-Sprudel“ – Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Am 1. April 2024 ging die traditionelle Feuerwehraktion von EDEKA Südwest ab dem 1. April 2024 in die nächste Runde! Nach dem erfolgreichen Start im Jahr 2017 setzt EDEKA-Südwest die Unterstützung für die wertvolle Arbeit der Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg fort.

Wie bereits im letzten Jahr werden mit dem Verkauf spezieller Feuerwehrprodukte wie Feuerwehrwurst, -steaks, Ciabatta-Brötchen und dem Schwarzwald-Sprudels die Jugendfeuerwehren im Land unterstützen. Jeder Kauf dieser Produkte trägt dazu bei, die wichtige Arbeit der Jugendfeuerwehren zu fördern und ihre Einsatzbereitschaft zu stärken.

Die Produkte der Feuerwehraktion werden von April bis September in den rund 900 EDEKA-Märkten in Baden-Württemberg erhältlich sein. Wir laden herzlich ein, sich auch an der diesjährigen Aktion zu beteiligen und damit einen Beitrag zur Förderung der Jugendfeuerwehren zu leisten. Besucht euren EDEKA-Markt und lasst uns gemeinsam Gutes tun!

Nutzt die Aktion um gemeinsam mit Eurem EDEKA-Markt aktiv zu werden und einen gemeinsamen Tag zu gestalten. Ob es sich um eine Fahrzeugschau, Infostände zur Brandschutzerziehung oder kreative Marketingaktionen handelt – die Möglichkeiten sind vielfältig und bieten eine hervorragende Gelegenheit, die Jugendfeuerwehren aktiv einzubinden.

Die örtlichen EDEKA-Märkte können dabei unterstützen, indem sie Urkunden erhalten und somit ihre Teilnahme an der Aktion zeigen. Diese Zusammenarbeit schafft eine einzigartige Gelegenheit für gemeinsame Aktionen zwischen den örtlichen EDEKA-Märkten und den Jugendfeuerwehren.

Wir danken EDEKA von ganzem Herzen für ihr Engagement zum Wohle der Jugendfeuerwehren.

Tja, und vielleicht denkt ihr auch bei eurem Einkauf an die Aktionen. Uns hat das nachfolgende Rezept von EDEKA sehr angesprochen:

Flat-Dog „Firefighter“

Zutaten:

2 Feuerwehr-Würste, rot oder weiß

80 g Tomaten

6 g Jalapeños

60 g Bergkäse

4 Hot-Dog-Brötchen

60 g Speckwürfel

60 g Butter

40 g Röstzwiebeln

20 g Petersilie, fein geschnitten

2 Eier

etwas Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer

Außerdem:

1 Grillplatte

1 Pizza- oder Ziegelstein

Zubereitung:

1. Würste der Länge nach halbieren. Tomaten in Würfel schneiden, Jalapeños sehr fein würfeln und den Bergkäse reiben. Die Brötchen auf einer Seite einschneiden.
  2. Grill mit direkter Hitze und Grillplatte bei 200–220 °C vorbereiten. Platte leicht einölen und Würste mit den Schnittflächen nach unten auflegen. Daneben die Speckwürfel in 20 g Butter
    anbraten, Röstzwiebeln und Petersilie dazugeben und kurz weiterbraten. Tomaten, Jalapeños, Bergkäse und die aufgeschlagenen Eier hinzufügen und während des Bratens vermengen. Dann würzen und die Brötchen mit der Eiermasse befüllen. Anschließend in jedes Brötchen eine halbe gegrillte Wurst geben und zuklappen.
  3. 40 g Butter auf die Grillplatte geben, die gefüllten Brötchen auflegen und beschwert (z. B. mit einem Pizzastein oder einem in Backpapier eingeschlagenen Ziegelstein) ca. 2 Min. auf jeder Seite knusprig braten. Flat-Dogs vom Grill nehmen, halbieren und genießen.

Foto von Werbefotografie Guido Gegg