Wahlen im Landesfeuerwehrverband – Die Kandidaten stellen sich vor! – Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Wahlen im Landesfeuerwehrverband – Die Kandidaten stellen sich vor!

dieses Jahr finden in unserem Mutterverband, dem Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg umfangreiche Wahlen statt. Wir wollen den Delegierten der Jugendfeuerwehren ermöglichen, ihre Wahl gut informiert zu treffen. Aus diesem Grunde veröffentlichen wir heute Steckbriefe aller bislang bekannten Kandidaten. Wir haben diese zu ihren Erfahrungen und Sichtweisen in Bezug zur Jugendarbeit befragt. Dankenswerterweise haben alle Kandidaten ausführlich geantwortet. Wir wünschen Euch viel Spaß bei der Lektüre!

Hintergrundinformationen:

Die Amtszeit von Dr. Frank Knödler als Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg e.V. sowie als Vorsitzender des Vereins Baden-Württembergisches Feuerwehrheim endet 2024 nach über 25 Jahren. Präsident Dr. Frank Knödler steht für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Somit ist bei der Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg am 19. Oktober 2024 in Sinsheim (Rhein-Neckar-Kreis) ein Präsident (m/w/d) des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg zu wählen. Gemäß Satzung des Vereins BW Feuerwehrheim ist der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Kraft Amtes gleichzeitig auch Vorsitzender des Vereins BW Feuerwehrheim.

Das Präsidium hat sich bei der Klausurtagung in Stimpfach-Rechenberg dafür ausgesprochen, bei der Verbandsversammlung in Sinsheim zudem drei Vizepräsidenten (m/w/d) für den Landesfeuerwehrverband zu wählen, um das neue Team an der Spitze des Verbandes mit künftig vier Vizepräsidenten breiter aufzustellen.

Die Ausschreibung dieser Wahlämter ist per Rundschreiben vom 04. März bzw. 16. April 2024 sowie in der Brandhilfe, Ausgabe April 2024 erfolgt. Es wurde darum gebeten, Bewerbungen und Wahlvorschläge bis zum 30. April 2024 an die Geschäftsstelle einzureichen.

Wie viele Bewerbungen und Wahlvorschläge sind bislang eingegangen?

• Wahl eines Präsidenten: Ein Kandidat.
  • Wahl von drei Vizepräsidenten: Sechs Kandidaten.
  • Wahl eines stv. Vorsitzenden für das Feuerwehrheim: Drei Kandidaten